LayerSlider01_DJ Hannover Falko für Hochzeit Messe & Event inkl Hochzeitsfotografie Moderation und Fotobox
LayerSlider02_DJ Hannover Falko für Hochzeit Messe & Event inkl Hochzeitsfotografie Moderation und Fotobox
LayerSlider03_DJ Hannover Falko für Hochzeit Messe & Event inkl Hochzeitsfotografie Moderation und Fotobox
LayerSlider04_DJ Hannover Falko für Hochzeit Messe & Event inkl Hochzeitsfotografie Moderation und Fotobox

Infoseite für Trauzeugen

Bald ist es soweit! Bereits in Kürze werden wir gemeinsam eine wunderschöne Hochzeitsfeier für das glückliche Brautpaar gestalten. Um Euch eine optimale Vorbereitung und Durchführung des Abendprogramms, sowohl zeitlich als auch technisch zu garantieren, habe ich im Folgenden eine detaillierte Infoseite für Euch zusammengestellt. Hier findet Ihr wichtige Informationen rund um die Zusammenarbeit bei Showeinlagen, Spielen oder anderen Darbietungen des Abends mit DJ Falko.

Nicht nur Ihr, sondern bestimmt auch einige Gäste werden (sofern vom Brautpaar zugelassen) diverse Beiträge zum Rahmenprogramm der Feier beisteuern. Es ist in der Regel die Aufgabe der Trauzeugen, technische Details im Vorfeld zu klären und das Rahmenprogramm vor allem zeitlich optimal zu platzieren! Mir sind dabei einige Dinge ganz besonders wichtig:

  • Klärt bitte alle technischen Voraussetzungen und (z.B. musikalische) Hilfestellungen mit mir ca. 14 Tage vor der Feier.
  • Reden / Showeinlagen / Spiele sollten den Abend (Service / Küche / Personal / DJ + Tanzgeschehen) nicht „behindern“ oder ständig unterbrechen.
  • Plant keine Spiele / Reden / Darbietungen direkt vor einem Eröffnungstanz oder vor der Hochzeitstorte.
  • Führt Reden / Gedichte / Darbietungen in einer Zeit durch, in der die Gäste noch an den Tischen sitzen und sie die volle Aufmerksamkeit bekommen.
  • Platziert demnach die Reden / Videopräsentationen / Geschenkübergaben / Gedichte z.B. zwischen den einzelnen Menügängen.
  • Führt keine Showeinlagen / Hochzeitsspiele durch, während die Tanzfläche ganz gut läuft.
  • Nutzt Hochzeitsspiele nur, wenn die Stimmung gerade sehr ruhig ist. Zwingt diese niemandem auf. Lasst sie im Zweifelsfall weg und genießt die Feier!
  • Reduziert bitte jede Präsentation auf eine Dauer von maximal 10-15 Minuten.
  • Alle Darbietungen sollten bis maximal 23:00 Uhr abgeschlossen sein (Ausgenommen sind spezielle Highlights, z.B. für 00:00 Uhr).
  • Zusätzliche Aufbauten (für Spiele / Vorführungen / Live-Musik / Lasershows / etc.) dürfen den DJ-Aufbau platzmäßig nicht beeinträchtigen.

An dieser Stelle, noch kurz ein Hinweis zum Thema „Erreichbarkeit“:

Ich möchte Euch bitten, sofern möglich, auf Telefonanrufe zu verzichten. Die aktuelle Menge an Terminen macht es mir häufig nicht möglich, alle Informationen zu normalen Tageszeiten entgegenzunehmen und sorgfältig zu bearbeiten. Nicht selten, bearbeite ich Fragen rund um meine Buchungen erst weit nach Mitternacht. Generell, ist meine telefonische Erreichbarkeit immer wieder sehr schlecht! Schreibt mir einfach eine Email! Die ausführliche Antwort sollte nicht länger als max. 24-48 Stunden auf sich warten lassen. Die Adresse dafür lautet: info@hannoverfeiert.de. Das folgende Menü für Trauzeugen liefert sofort und ohne Wartezeiten Antworten auf Eure häufigsten Fragen:

Benötigt Ihr Mikrofone für Reden oder Showeinlagen?

Für alle Arten Eurer geplanten Darbietungen, steht Euch den gesamten Abend über ein Funkmikrofon zur Verfügung. Auf vorherigen Wunsch auch inkl. Mikrofonständer und Halterung. Egal ob Ihr ein Präsent überreichen wollt, eine Moderation zu einer Showeinlage benötigt wird oder sonstige Dinge zum Besten gegeben werden – kommt einfach zu mir ans DJ Pult. Ihr könnt Euch das Mikrofon praktisch jederzeit abholen! Aber Vorsicht: Das Sprechen über Mikrofone ist für viele Redner sehr ungewohnt bzw. unangenehm und will geübt sein! Ich erkläre Euch kurz in einigen Sekunden, worauf Ihr besonders achten müsst.

Soll ich eine bestimmte Moderation für Euch übernehmen?

Das ist kein Problem! Ich weiss, dass nicht jeder Gast gerne im Fokus steht und dass sich das freie Sprechen vor vielen (manchmal auch komplett fremden) Menschen zu qualvollen Minuten entwickeln kann. Für mich sind professionelle Moderationen ein wichtiger Teil meines Jobs. Sprecht mich einfach an, gerne moderiere ich für Euch – oder einfach mit Euch zusammen, und leiste Unterstützung wann immer Ihr es wünscht.

Wünscht Ihr musikalische Unterstützung zu einem Spiel?

Kein Problem! Sehr gerne helfe ich Euch. Für die Showeinlagen, Präsente oder spiele steht Euch jederzeit mein gesamtes Musikprogramm zur Verfügung. Nach Absprache spiele ich Euch zum jeweiligen Highlight punktgenau die Wunschmusik ab. Aber fragt mich bitte zur Sicherheit einige Tage vor der Feier, ob ich die benötigten Titel habe! Sollte ich sie nicht im Programm finden, werde ich mich um sie kümmern und Euch eine Info bezüglich der Verfügbarkeit zukommen lassen.

Habt Ihr CDs oder USB-Sticks für die Darbietungen vorbereitet?

Ihr werdet sehen, häufig könnt Ihr Euch diese Arbeit komplett sparen! Meine Kollektion umfasst derzeit rund 32.000 Titel, die in irgendeiner Weise in den Vergangenen Jahrzehnten in Charts, Radio, Film & Fernsehen bekannt wurden. Darin finden wir in den allermeisten Fällen exakt die Lieder, die Ihr benötigt! Nur wenn Ihr ganz spezielle Zusammenstellungen, fremdländische Musik oder von Hand angefertigte Mixes abspielen möchtet die ich mit Sicherheit nicht besitze, bitte ich Euch, mir diese frühzeitig in den Tagen vor der Feier zur Prüfung zukommen zu lassen.

Achtung! Seit dem Sommer 2015 gibt es KEINE Möglichkeit mehr CDs abzuspielen. Diese Technik ist auch in meinem Augen überholt. Die neuen Modelle der Apple Laptops besitzen kein CD-Laufwerk mehr und einen externen CD-Player bringe ich bereits seit dem Jahr 2003 nicht mehr mit.

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich ungeprüfte Dateien aus Sicherheitsgründen – und um den Zuhörern allerhöchste Audioqualität garantieren zu können, nicht ohne Qualitätscheck z.B. in den 14 Tagen vor der Feier abspielen kann! Der Zuhörer weiß leider nicht zu differenzieren – und sollte irgendetwas schief gehen, ist am Ende immer der DJ schuld. Eine allerhöchste Soundqualität für das Brautpaar und auf alle anderen Gäste ist mir besonders wichtig!

Benötigt Ihr einen Beamer für Eure Präsentationen?

Zur Zeit steht mit leider kein eigener Beamer und keine Leinwand zur Verfügung. Fast alle Locations in denen ich mich aufhalte, besitzen bereits wertige Konferenztechnik. Meistens, wird diese der Hochzeitsgesellschaft auf Wunsch kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Anschaffung eines eigenen Beamers lohnt sich für mich nicht.

Möchtet Ihr meinen Computer für eine Videopräsentation benutzen?

Bitte entschuldigt, dass mein eigener Laptop am DJ-Pult zum Abspielen Eurer Videos nicht zur Verfügung steht. Bitte organisiert einen eigenen Computer für mögliche Filme oder Powerpoint-Präsentationen.

Möchtet Ihr den Sound Eurer Videos über meine Anlage abspielen?

…dann braucht Ihr eigentlich nichts Besonderes mitbringen oder vorbereiten. Eigene Lautsprecher zur Soundausgabe werden nicht benötigt. Ich habe für Euch jederzeit ein ca. 10 Meter langes Kabel (Standard-Anschlussart: „Mini Klinke“, 3,5mm) dabei, mit dem man den Sound des Computers an meine Anlage ausgeben kann. Auch eine Dreifach-Steckdose für Computer und Beamer habe ich mehrfach für Euch in meiner Kabeltasche.

Wurden zusätzliche Künstler oder Showacts für die Feier gebucht?

Gerne unterstütze ich den Auftritt zusätzlicher Künstler sowohl technisch als auch mit einer angemessenen (An)Moderation des Auftritts. Dieser Hinweis richtet sich zum Beispiel an weitere Engagements von Musikern, Clowns, Zauberkünstlern, Comedians, Bauchtänzerinnen, etc.. Bitte verweist unbedingt frühzeitig (mindestens 10 Tage vorher) auf meine spezielle Infoseite zur Zusammenarbeit mit Musikern & Künstlern. Hinzu kommen natürlich die auf dieser Seite genannten Voraussetzungen zur Zusammenarbeit mit DJ Falko (Stichwort: USB-Sticks, Mikrofone oder Wunschlieder).

Solltet Ihr darüber hinaus noch Hilfe oder Antworten bezüglich Eurer Fragen und Planungen des Abends benötigen, stehe ich Euch selbstverständlich jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite. Nutzt meine Erfahrung zu Eurem Vorteil – es gibt fast nichts, was ich noch nicht auf einer schönen Hochzeitsfeier erlebt habe. Es soll Euch schließlich die Arbeit erleichtern.

Ich freue mich auf eine tolle Feier mit Euch!

DJ Falko