Jetzt verfügbar: DATEQ-Mikrofon zur Lautstärkemessung

Anfang 2016 habe ich einen sehr viel beachteten Blog-Beitrag rund um das Thema Lautstärke in Eurer Hochzeitslocation geschrieben. Der Beitrag erfreut sich seit dem national großer Beliebtheit – und hohe Klickzahlen aus ganz Deutschland verraten mit, dass das Thema (natürlich nachvollziehbar) für alle Hochzeitspaare sehr wichtig ist! Es gibt in diesem Zusammenhang jetzt neue „Technik-News“ von meiner Seite:

Um eventuellen Lautstärkeanforderungen bzw. Leutstärkebegrenzung in Hochzeitslocations gerecht zu werden, stolperte ich bei eBay über das beliebte DATEQ Messmikrofon SPL-D2 MKII inkl. Echtzeit-Display. Ich gebe zu: Also „geplant“ war der Kauf wirklich nicht! Vielmehr war das Angebot so verlockend, dass ich trotz Corona-Krise zuschlagen musste um das Technik-Lager um dieses interessante und helfende Gerät zu bereichern.

Perfekt, bei Lautstärkebegrenzung in Eurer Hochzeitslocation

Viele (Hochzeits) locations in und um Hannover führen mittlerweile einen ständigen Kampf gegen eine übliche Party-Lautstärke. Das Thema „Musik & Lautstärke vom DJ“ ist wirklich eine never ending story geworden. Komischerweise gibt es gfühlt in jeder 3. Location den berühmten „einen Nachbarn“, der jeden Abend angeblich die Polizei ruft.

Ein lustiges Phänomen in dem Zusammenhang ist, dass viele Gastronomen immer nur bei Rockmusik oder dem einen oder anderen Hip-Hop-Track wutentbrannt zum DJ rennen und Bescheid geben, dass „sich der Nachbar schon wieder mehrfach beschwert hat“ und man jetzt dringend leiser machen muss weil ja „die Polizei bereits vor der Tür war“. Komischerweise kann man aber 20 Minuten später den so typischen deutschen Discofox in einer ohrenbetäubenden und einfach wahnsinnigen Lautstärke durch die Lautsprecher blasen – ohne dass sich irgendjemand daran stört. Komisch, oder? :-)

Anyway! Das ganze Thema hat sich in den vergangenen Jahren soweit entwickelt, dass das Feiern in der einen oder anderen Location nur noch unter einen strengen Lautstärkebegrenzung möglich ist. Um nun fortan selber ein Auge auf die tatsächliche Lautstärke zu haben – und weder auf die Aussagen von Servicepersonal und Gastronomen zu vertrauen und auch nicht zwingend selber mit einer Schallpegel messenden App auf dem Handy durch die Gegend zu laufen, wird das DATEQ Messmikrofon einen Dienst verrichten und damit hoffentlich zu dem allgemeinen Frieden zwischen Gastronomen und Gasten bzw. Brautpaar & DJ beitragen können. Ärger, wollen wir natürlich nicht! Aber man möchte sich auch keinen Bären aufbinden lassen.

Nicht zu laut & nicht zu leise!

Ich hatte es ja in meinem vergangenen Beitrag bereits erwähnt – und möchte es auch hier abschließend nochmal betonen: Ich zähle nicht zu den DJs in Hannover, die auf Ihren Jobs regelmäßig mit viel zu hoher Lautstärke die Gläser aus den Regalen der Locations pfeffern und alle Spiegel zum Bärsten bringen müssen. Aber es ist selbstverständlich klar, dass man zum ordentlichen Feiern einen gewissen Pegel (nicht Alkohol – sondern Lautstärke) braucht! Ohne diesen, kommt keine Stimmung auf. Selbstverständlich zählt in diesem Zusammenhang allerhöchste Qualität und knackiger Druck in professioneller Veranstaltungstechnik viel mehr als einfach nur alle Regler aufzureißen – aber auf Zimmerlautstärke hat noch niemand gut gefeiert oder getanzt.

DATEQ Richtmikrofon zur Lautstärkmessung mit DJ Falko aus Hannover 02

DATEQ Richtmikrofon zur Lautstärkmessung mit DJ Falko aus Hannover 01

Besucht mich auch über Soziale Medien unter:

Ich freue mich drauf!

Falko

Folgende Beiträge könnten Euch auch interessieren:

Hochzeitsfotograf DJ Falko für Ihre Hochzeit in Hannover Equipment Canon
Neue_Scheinwerfer_DJ_Falko_Hannover_Ape_Labs_Maxi_Raumbeleuchtung_Ambientebeleuchtung_Wandscheinwerfer_01
DJ Falko aus Hannover nutzt Seeburg Lautsprecher
DJ Falko aus Hannover nutzt auf Ihrer Hochzeit in Ihrer Location Sennheiser EW100 549 Funkmikrofone im E-Band